· 

Ferienprogramm mit Pflanzen

An zwei Tagen bin ich mit Kindern im Alter von 6 bis 10 draußen in Wald, Wiese, am Bach und Teich gewesen. Zu Beginn wollten sie mir noch nicht glauben, dass sie nach diesen zwei Tagen die Brennnessel mögen würden. Nachdem wir aber Brennnesseln gegessen und zu Kordeln gedreht hatten, gab es viele neue Brennnesselfreunde. Chips, Krapfen und Salz haben wir gemacht. Die Kordeln sogar mit Brombeere oder roter Rübe gefärbt. Und es gab eine Brennnesselkönigin und einen König. Wir hatten Kränze aus verschiedenen Pflanzen gewunden, und dann wollten zwei von den Kindern einen Brennnesselkranz und es tat auch gar nicht weh, diesen zu tragen. Die Kinder waren superkreativ. Außer der Brennnessel haben wir wir auch noch andere Kräuter angeschaut und probiert: Schafgarbe, Löwenzahn, Eisenkraut, Hexenkraut, Wegerich, Karde, Johanniskraut und noch mehr. Einige Kinder kannten sich schon gut aus und konnten den anderen schon selbst einiges zu den Pflanzen erzählen. Gerne mache ich solche kreativen Kräutertage mit Kindern in kleinen Gruppen.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.