Mechtilde Frintrup

Phytopraktikerin (Heilpflanzenpraktikerin),

Wildkräuterpädagogin,

Buchautorin und Künstlerin,

Schriftgestalterin und Grafikerin

 

Auf einem Bauernhof im Münsterland bin ich aufgewachsen. Zeichnen und Werken gehörten schon als Kind zu meinen Mitteln, die Welt zu erkunden. Nach der Fachoberschule für Gestaltung in Münster entdeckte ich in einer Ausbildung zur Schriftsetzerin meine Leidenschaft für Kalligrafie und Schriftgestaltung. 

 

Im anschließendem Studium an der Fachhochschule für Druck (heute der Medien) in Stuttgart führte mich ein Praktikum in die Welt der Werbung in Buenos Aires. Danach blieb ich eine Weile in den Anden Südamerikas, weite Landschaft und Natur, wie ich sie zuvor nicht kannte. Dort habe ich erlebt, wie wenig man wirklich braucht. Diese Erlebnisse haben mich sehr geprägt. Es hat noch einige Berufsjahre im Verlag gedauert, bis ich wieder Kraft und Kreativität aus der Natur schöpfen durfte. 

 

Bei der Ausbildung zur Phythopraktikerin in der Freiburger Heilpflanzenschule habe ich eine gute Wissensgrundlage für den Umgang mit Kräutern bekommen. Weiter habe ich mir Inspirationen bei Naturcoaching-Seminaren und Seminaren mit den Themen Entspannungstechnik, Kreativität, Erzählkunst und Leben in und mit der Natur geholt. Unser Bewusstsein zu stärken, wie wir uns und die Welt schöner und heilsamer gestalten können, die eigenen Sinne dafür zu entwickeln, was uns und anderen gut tut, das ist mein Anliegen. 

 

Dies setze ich mithilfe von Kräuterwanderungen und Seminaren um. Die Brennnessel ist eine besonders stark bewusstseinsstärkende Pflanze, das möchte ich gerne bewusst machen. Außerdem schreibe ich Bücher und Artikel zum Thema Natur und Kreativität. Ich fotografiere für meinen Blog, zeichne, experimentiere und gestalte mit Naturmaterial. Ich wohne in Burgstall bei Backnang in Baden-Württemberg. Dort gibt es ein schönes und artenreiches Tal mit Fluss und Bächen.

 

Auch für andere Veranstalter und außerhalb von Burgstall bin ich als Dozentin oder Naturentdeckerin tätig:

Freiburger Heilpflanzenschule, Freiburg

Rosenheimer Heilpflanzenschule, Rosenheim

Feuervogel, Genossenschaft für Naturpädagogik, Schweiz

Kinderwelt Kidin, Uster, Schweiz

Waldwolle, Sindelfingen

Wollwerk, Münsingen

Kräuterschule: Im Himmelreich 7, Sauldorf/Rast

Alamannendorf, Museumsdorf, Mäder, Österreich 

Brenn.Brennnessel, Brennnesselwochen, Winterthur, Schweiz

Gemeinde Burgstetten, Baden-Württemberg

 

Auszeichnungen:

2020 Deutscher Gartenbuchpreis: „Das Brennnesselbuch“

2019 Gregor Kalender Award: „Pflanzenmonatsblätter“

 

Veröffentlichungen:

Mein Brennnesseljahr, andas verlag 2015

Pflanzenmonatsblätter, andas verlag 2017

Das Brennnesselbuch, AT-Verlag, 2020

Tilde vom Moosbachtal - Der Frühling ist da, andas verlag 2022

Wildkräuterquartett, andas verlag 2023

Verschiedene Pflanzenpoesiekarten und Postkartenmotive mit Bezug zur Natur

 

Eine weitere Website für grafische Gestaltung finden Sie hier: mechtilde-frintrup.jimdo.com.

 

““Ja


Presseberichte und Artikel in Zeitschriften

In Tageszeitungen, Gartenzeitschriften und anderen Zeitschriften zum Thema Natur und Gesundheit habe ich über die Brennnessel schreiben oder berichten dürfen. Hier eine Auswahl der Beiträge.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.