· 

Lehm zum Töpfern überall

Gestern war ich mal wieder ausgiebig spazieren, habe Brennnesseln geerntet und habe mich dabei sehr entspannt. Das Unterwegs sein und die Anspannung bei den Seminaren, ob ich auch alles dabei habe, alles klappt, bringt mich immer etwas aus der Ruhe. 

 

Dann ... eine Glücksbrennnessel! Drei statt zwei Blätter pro Blattachse. Beschwingt bin ich dann weitergegangen, mit der Gewissheit, dass alles gut wird. Dann sehe ich plötzlich wunderschönen Lehm, dort wo schwere Waldarbeitsfahrzeuge den Weg verbreitert haben. Eigentlich ist das schon ein paar Wochen her, warum ich das erst jetzt richtig wahrnehme, liegt wohl an der Brennnessel. Es ist feinster Ton, sehr gut verformbar. Ich frage mich nun, warum ich eigentlich früher Ton gekauft habe, wo es doch den Lehm gratis und in riesiger Menge beinahe vor der Haustür gibt. 

 

Das sehe ich nun wirklich als Zeichen, dass das Töpfern im nächsten Jahr starten sollte. In diesem Jahr habe ich noch einige Brennnesselseminare, die ich im nächsten Jahr etwas reduzieren möchte. Zeit für Neues. 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.