· 

Kraft der Gefühle bei den Helfensteinen

Bei einem Akademie-Festival bei den Helfensteinen bei Kassel ging es darum, uns zu entwickeln im wahrsten Sinne des Wortes und um die Kraft der Gefühle. Die Kraft der Gefühle durfte ich zum zweiten Mal in einem Seminar genauer erspüren und beobachten. Wir waren eine Gruppe von knapp 30 Menschen unterschiedlicher Herkunft, Erfahrungen, Alter. Ablauf und die Organisation des Seminars entsprach so gar nicht dem, was ich erwartet hatte und insbesondere bei gefühltem Gruppenzwang fühle ich mich unwohl zumal es mir noch immer etwas schwer fällt, als einzige auszuscheren, wenn mir etwas nicht gefällt. Vielleicht war es gerade deshalb so intensiv. Mir Freiräume zu schaffen, meine Gefühle klar zu haben und auch die Gefühle der anderen zu erkennen, war zumindest spannend. Ich hatte schon mal ein Seminar zum Thema Wutarbeit und Gefühle wahrnehmen an einem anderen Ort teilgenommen, wo die Hierarchie Lehrer und Lernende aufgelöst war, was mir wesentlich mehr zusagt. Ich glaube nicht daran, dass es Menschen gibt, die über anderen mit ihrem Wissen stehen sollten. Jeder hat ein Wissen und Erfahrungen, dass im Austausch wertvoll ist. Gruppen leiten heißt für mich, den Raum dafür zu bieten, oder Techniken aufzuzeigen, um das zu erlernen, was man lernen möchte. Einige sind durch mich neugierig auf die Brennnessel geworden, oder haben sich auch schon absichtlich durch die Brennhaare mit ihr verbunden. Ich versuche mich damit nicht aufzudrängen, der Drang sollte von selbst von innen kommen, finde ich.

 

Was das Seminar für mich dennoch sehr wertvoll gemacht hat, war der Austausch mit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Auch die Präsentationen von dort entstandenen Gedichten oder von kleinen Aufführungen eigener Talente, war sehr spannend und schön. Ich habe es auch einmal geschafft, mich auszuklinken und allein spazieren zu gehen. Andere Landschaft, andere Pflanzen  sehen. Wenn ich allein in der Natur bin, kann ich das alles viel besser wahrnehmen als in einer Gruppe. Im See bin ich auch noch geschwommen (obwohl das Bild von der Murr hier ist, aber so ähnlich war es dort am See, ich habe nur wenige Fotos gemacht). Bei den Helfensteinen gab es keinen Fluss oder See und das Wasser, was ich auch bei mir Zuhause an der Murr habe, fehlte mir sehr nach einigen Tagen.

 

Es ging dort auch viel darum: was will ich von mir geben und was will ich erhalten. Dort kam mir der Gedanke die Grafik, die ich mir selbst zum Thema Kraft der Gefühle ausgearbeitet habe hier zu teilen. Clinton Callahan hat seine eher komplizierte Grafik als Copyleft zur Verfügung gestellt, sodass ich meine Version hier zum Herunterladen bereit stellen darf.

 

Es würde mich freuen, wenn sie auch euch hilft, eure Gefühle klarer zu haben und die Energie, die sie uns bieten nutzen könnt, sodass Fülle und Frieden auf der Welt entstehen kann.

 

Im Bereich Galerie/Shop könnt ihr die Grafik zum Ausdrucken herunterladen (etwas herunterscollen).

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.