· 

Adventsmarkt bei Naturessenzen Winzig

Hier ein paar Bilder vom Adventsmarkt am Samstag und Sonntag bei Naturessenzen Winzig. Eberhard hat seine Autowerkstatt leer geräumt und es duftete nach Rosmarin und anderen Kräutern. Eberhard baut Kräuter an und bekommt Kräuter geschenkt, um sie dann zu feinen ätherischen Ölen und Hydrolaten zu destillieren. Seine Destillen hat er vorgeführt und seine Essenzen verkauft. Es gab sehr viele schöne weitere Stände mit Kunsthandwerk, Kräuterprodukten und Büchern. Draußen auch ein Feuer und weitere Stände mit geschmiedeten Pfannen und riesen Holz-Kerzen. Zu Essen hat jeder Aussteller etwas mitgebracht und so gab es auf Spendenbasis und mit Selbstbedienung ein schönes Buffet mit Süßem und Deftigem, sehr unkompliziert alles. Und Musik gab es auch! Zu italienischer Musik á la Paolo Conte und Klassikern wurde zum Schluss sogar getanzt.

 

Ich glaube die vielen Gäste waren alle mit Eberhard bekannt, denn er kommt viel rum mit seinen Destillen, gibt auch Seminare und Vorführungen zum Kräuter destillieren. Sein Renner sind die Hydrolate und ätherischen Öle aus Artemisia annua. Dafür hat er wochenlang bis spät in die Nacht hinein destilliert, er hatte ein ganzes Feld zum Ernten geschenkt bekommen. Dass in der Werkstatt vor ein paar Tage noch Autos repariert wurden, konnte man kaum glauben, die Hebebühne ist ideal, um eine Bühne darauf zu stellen. die Reifen wirkten wie Dekoration im Retrostyle. Ein ganz besonderer Markt, wo es mehr um Begegnung und Austausch, als um Verkauf ging, obwohl dann trotzdem einiges gekauft wurde. Die Brennnessel und die Fasergewinnung, war für viele neu und ein spannendes Thema. Ich bin beim Makramé-Schmuck schwach geworden, ein Paar wunderschöner Ohrringe habe ich erstanden. Meine Standnachbarin Martina mit ihren Seifen, wollte mir alles, was ich kaufen wollte unbedingt schenken, da hab ich dann auch was gefunden, was ich als Tausch geben konnte. Wie schön die Welt doch sein kann, wenn man alles fließen lässt.

 

Danke Eberhard, für einige der Fotos, die du mir für diesen Blog zur Verfügung gestellt hast.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.