· 

Brennnesselseminar auf Gut 21 in Großerlach

Hier nur ein kleiner Rückblick vom Brennnesselfaserseminar auf dem Gut 21 in Großerlach. Das neue Seminarzentrum ist allein schon eine Reise wert. Das Gebäude ist vor kurzem fertig geworden und steht an einem Hang. Wohn- und Esszimmer sind ganz nah an den Baumwipfeln. Die Vögel kommen sehr nah an die Außenterasse und man braucht nur aus dem Fenster zu schauen, um sich wie draußen zu fühlen, nur wärmer. Ganz besonders sind auch die Öfen, mit denen gebacken und gekocht werden kann. Grundöfen, die wenig Holz verbrauchen und wunderschön aussehen.

 

Birgit hat auch noch für uns dekoriert. Der Kronleuchter enthält kleine Väschen, sodass Pflanzen hineingesteckt werden können. Natürlich am Seminartag mit Brennnesseln. Der kulinarische Aspekt der Pflanze hat an diesem Ort einen besonderen Stellenwert bekommen. Es gab eine Brennnesselquiche mit Brennnessellaubmehl gebacken, Brennnesselbrot, Kräuterbutter, Brennnesseleis mit Bratapfel und Brennnesselpralinen.

 

Birgit ist Dozentin für essbare Wildpflanzen an der Hochschule in Nürtingen und das Laubmehl von verschiedenen Bäumen und Kräutern sind ihre besondere Leidenschaft. Auf dem Gut 21 gibt es deshalb auch viele kulinarische Seminare mit Kräutern und Naturprodukten.

 

Bei jedem Kurs kommen neue Ideen. Das Nadelbinden ist immer eine Herausforderung und ich suche immer noch nach Möglichkeiten es noch deutlicher zeigen zu können. Diesmal mit einem Seil, obwohl ich nicht sicher bin, ob größer auch deutlicher ist. Der Beginn ist einfach immer etwas unübersichtlich und erst nach ein paar Runden ergibt sich die Struktur.

 

Danke Birgit, dass ich das Gut 21 kennenlernen und eure schönen Räume für den Kurs nutzen durfte. Im Februar haben wir noch einen zweitägigen Kurs mit Verspinnen der Fasern und Papierschöpfen als zusätzliche Programmpunkte dort. Hier der Link zur Veranstalterin Gut 21.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.