Diesmal wieder auf einem Bauernhof in NRW ein Brennnesselfaserkurs. Organisiert von Stephanie von der INI LIppstadt zusammen mit Karola vom Naturhof Beerhues. Stephanie war bei mir letztes Jahr bei einem eintägigen Kurs in Freckenhorst und hat mich gefragt, ob ich über die INI, eine Initiative für Jugendhilfe, Bildung und Arbeit dort einen zweitägigen Kurs anbieten mag. Karola bietet selbst Kurse in und mit der Natur an, insbesondere mit Kindern.
Lauter urige Stellen, wo schon Elfen und Einhörner gesehen wurden. Zusammen mit Thomas, ihrem Partner bewirtschaftet sie einen Biolandhof und das Leinöl, Früchte und das Brot aus selbst angebauten Lebensmitteln konnten wir während des Kurses genießen.
Faserverarbeitung passt gut in den Herbst und Winter, allerdings werden die Finger nach ein paar Stunden draußen beim Kordel drehen kalt. Wir waren froh zwischendurch in der schönen Küche, im Tipi und am zweiten Tag zum Spinnen im neuen Gemeinschaftsraum des Hofes sein zu dürfen. Karola hat super leckeres Brennnesselessen zubereitet und auch leckeren Kuchen gab es von Stephanie und weiteren Teilnehmerinnen. So dass wir sehr gut versorgt waren.
Danke Karola auch für die Fotos, die ich hier zeigen darf und die schöne Gastfreundschaft. Wir haben schon den nächsten Kurs ins Auge gefasst, vielleicht im 2-Jahres-Rythmus, ich komme sicher wieder.
Danke Karola und Stephanie, danke an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, es war wieder ein besonders schöner Austausch, nicht nur zum Thema Brennnessel. Bei Karola gibt es massenhaft Brennnesseln in ihren verwunschenen Ecken im Garten, manche waren an die 3 Meter hoch. Ein idealer Ort für Brennnesselkurse. Karola mag außerdem auch den Löwenzahn. Das sieht man schon auf dem Hofschild, der Hintergrund wurde mit den Blüten des Löwenzahns gelb gefärbt. Vielleicht gibt es auch mal ein Löwenzahnkurs auf dem Hof Beerhues.