· 

Schlehenlikör

Ende letzter Woche habe ich Schlehen geerntet, es hat zwar noch nicht so richtig gefroren, aber damit sie milder werden, habe ich die Schlehen dann im Gefrierfach noch gut durchfrieren lassen. Ich vermute allerdings mittlerweile, dass das gar nichts bring. Die Regel, dass die Schlehen erst nach  einem Frost geerntet werden sollten, weil ansonsten die Gerbstoffe noch zu stark sind, soll vielleicht auch nur heißen, dass sie einfach lange genug hängen gelassen werden müssen, damit sie milder werden.

 

Letztes Jahr hatte ich später geerntet, da musste ich dann aber tief in die dornigen Hecken, weil schon andere die leckeren Früchte außen gesammelt hatten. Die Schlehen werden für den Likör rundherum eingestochen. Eine 0,7 l  Flasche mit nicht zu engem Hals zu dreiviertel damit füllen, etwa 100 Gramm (Rohr-)Zucker dazu und mit Havana Club Rum aufgießen. Es sollte auf jeden Fall ein guter Alkohol sein, Gin ist auch gut geeignet. Drei Monate muss der Likör jetzt ziehen, jeden Tag mal schütteln, damit sich der Zucker auflöst. Dann die Früchte, die auch sehr lecker sind (nicht wegschmeißen, sondern täglich ein paar davon essen!), herausnehmen und den Likör noch einen Monat stehen lassen, er wird immer besser. Ist super lecker und gut für den Magen. 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.