· 

Abtauchen mit Brennnessel

In Kroatien habe ich zwei Wochen auf dem Land gelebt. Da mir auf dem Hinweg mit dem Fernbus mein ganzes Gepäck abhanden gekommen ist, außerdem kein Internet im Haus war, habe ich die Zeit genutzt, völlig abzutauchen. Ein paar Sachen habe ich noch beim Second Hand besorgt, aber im Grunde kann man mit einer Handtasche verreisen! Und jeden Tag habe ich Kräuter gesammelt und sicher eine Schüssel Brennnesseln täglich gegessen. Da das Haus einen eigenen Brunnen hatte, mit sehr weichem Wasser habe ich außerdem jeden Tag in Kräutern gebadet. Das tat alles enorm gut! Manche scheuen es, die Brennnessel zu pflücken. Dabei muss sie sich schützen, weil sie gerade jetzt so lecker ist, würde sie sicher sonst massenhaft gesammelt. Wenn man die Brennnessel von unten nach oben abstreift, gehen die Brenndrüsen kaputt und landen nicht in der Haut. Kann natürlich sein, dass man noch ein wenig abbekommt, aber das ist nur gut für die Durchblutung. Hier noch ein einfaches Rezept: Kartoffeln kochen, eine Zwiebel schneiden, und in Pflanzenöl andünsten, dazu ein paar Walnüsse, Rosinen und dann die etwas kleingeschnittenen Brennnesseln (eine kleine Schüssel voll) mitbraten, bis diese weich sind. Etwas salzen. Zusammen mit den Kartoffeln servieren, noch etwas Öl drüber und eventuell nachsalzen. Mein Lieblingsgericht! Auf dem Foto, am letzten Tag meiner Reise habe ich dann gedacht, dass meine Augen etwas grünlich geworden sind ... Und zum Glück, auf dem Rückweg habe ich mein Gepäck wieder gehabt, nun brauch ich Zuhause nicht einmal waschen, ulkige Geschichte.

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.