· 

virtueller Kräuterspaziergang April

Der Ehrenpreis wächst in diesem Jahr besonders häufig, drei unterschiedliche Arten habe ich bisher gefunden. Die Schuppenwurz gibt es in diesem Jahr sehr häufig, diese Pflanze heftet sich an Wurzeln von Bäumen, hat selbst keine Blätter und Wurzeln nur Blüten. Der Löwenzahn ist mir nun auch endlich näher gekommen. Diese Pflanze wollte sich mir bisher nicht so recht zeigen. Wie die Brennnessel ist es eine verkannte Pflanze, eine Lebenskünstlerin, die uns auch in vielen Lebenslagen helfen kann. Das keimende Springkraut ist sehr lecker, das habe ich auch erst in diesem Jahr herausgefunden.

Im April sind die Kräuter sehr lecker, saftig und noch zart. eigentlich braucht man gar kein Gemüse mehr kaufen, wenn man sich ein bisschen auskennt. Die Pflanzen sind nun schon so groß, dass man schnell einiges für Pesto und Salat zusammen hat. In diesem Jahr habe ich zuerst viel Bärlauch, dann Brennnesselsaft und Gemüse und nun Löwenzahnblätter und Blüten jeden Tag gegessen und empfand es als sehr wohltuend. Bärlauch zieht Gifte aus den Zellen, Brennnessel leitet aus und stärkt und Löwenzahn ist auch enorm Kraft gebend und steht für die Transformation, die Verwandlung im Frühling auch bei uns Menschen.

Es gibt auch immer noch Eicheln, diese sind jetzt besonders einfach von der Schale zu lösen und müssen gar nicht mehr lange gewässert werden. 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.