· 

Rosskastanien zum Reinigen und Heilen

Rosskastanien sollte man gleich verarbeiten, sonst werden sie sehr hart und können auch schimmeln. Wenn sie hart sind, kann man sie sehr schwer schneiden, man muss dann sehr aufpassen, dass man mit dem Messer an der harten glatten Schale nicht abrutscht.

 

Nun habe ich gleich mal weiße und dunkle Wäsche damit gewaschen. Die Wäsche stand gekauften Bio-Waschmittel in nichts nach, ich hatte sogar den Eindruck, es macht die Wäsche strahlender.

 

Außerdem habe ich ein Zahnreinigungspulver hergestellt. Endlich ein selbst gemachtes Zahnputzmittel. Es schäumt leicht und das Gefühl ist absolut gut und sauber nach dem Putzen. Es bleicht die Zähne sanft und löst nebenbei Schleim im Mund- und Rachenraum. Außerdem habe ich zwei Tinkturen angesetzt, einmal hauptsächlich aus den Schalen, einmal komplette Kastanien. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielseitig: Husten, Krampfadern, geschwollene Füße, Ekzeme, Akne, Entzündungen, offene Beine, Geschwüre, Venenerkrankungen, Gelenkschmerzen, Rheuma, Hexenschuß, Ischias, Arteriosklerose, Hämorrhoiden. Die Tinktur kann man innerlich und äußerlich anwenden.

 

Am besten nimmt man die frischen Kastanien und teilt diese in Viertel. dann kann man grob die Schale abschneiden. Daraus kann man dann die Schalentinktur machen. Das weiße Innere eignet sich zum Wäsche waschen, für Spülmittel, Reinigungsmittel, für Zahnpulver. Ich trockne verschieden grob geschnittene Kastanien. Je feiner es ist, desto schneller sind dann später die reinigenden Saponine herausgelöst. Wer einen starken Mixer hat, kann die Kastanien erst in grobe Stücke schneiden und dann im Mixer fein hacken.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.