· 

Die kleine Brennnessel

Von anderen Brennnesselfreunden bekomme ich ab und zu interessante Informationen über die Brennnessel. Die ersten drei Bilder habe ich von Despoina Tsaki zugeschickt bekommen mit der Frage, ob es wohl die kleine Brennnessel sei. Danke, dass ich ihre Fotos hier abbilden darf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die kleine Brennnessel ist. Ich hab sie selbst bei mir noch nicht entdeckt. Sie ist einjährig und einhäusig. Ihre männlichen und weiblichen Blüten sind an einer Pflanze. Das sieht man noch nicht. Depoina will sie weiter beobachten und mich informieren. Die Wurzel ist ganz eindeutig keine Staudenwurzel. Die brennt auch kräftiger als die große Brennnessel. Klar, sie muss sich noch stärker verteidigen, denn sie hat keinen riesigen Wurzelstock, aus dem sie immer wieder nachwachsen könnte. Bei der Großen Brennnessel gehen die Wurzeln sehr tief in das Erdreich. Sie bildet schnell einen Wurzelteppich, aus dem neue Triebe wachsen. Am Ufer einen Flusses kann man manchmal ausgespülte Wurzeln entdecken. Diese sind enorm heilkräftig. Sie stärkt den Organismus ungemein und wird insbesondere bei Prostatabeschwerden und Reizblase angewendet. 

 

Ich finde es sehr schön, wie ich über die Brennnessel mit anderen Menschen verbunden bin, wie wir gemeinsam die Natur beobachten und entdecken. Das ist alles sehr spannend.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.