· 

Brennnesselkekse und Brennnesselsamen-Rum

Eigentlich wollte ich heute nur meine Brennnesselsamen absieben. Ich habe diese 6 Wochen in Rum eingelegt. Auf einem Seminar hatte ich einen sehr belebenden Brennnessellikör mit Brennnesselsamen probieren dürfen, also habe ich meine Version gemacht. Ich lasse den Zucker weg und nehme gerne einen guten Rum, um die Wirkstoffe aus den Pflanzen herauszuziehen. 

 

Übrig geblieben sind dann die Samen, die im Rum gelegen haben. Sie schmecken lecker und so habe ich mir überlegt, was ich damit machen könnte. Es ist bald Weihnachten, also Kekse. Zu einem Grundrezept für Kekse habe ich einfach die Brennnessel-Rum-Samen in den Teig eingeknetet und Kekse ausgestochen. Bei einer zweiten Variante habe ich noch Kakao hinzugefügt. Die Kekse sind nicht so süß und fühlen sich im Bauch richtig gesund an.

 

 

Hier das Rezept:

etwas 300 g Dinkelmehl

1 TL Backpulver

120 g Rohrzucker

einen halben TL Ingwer, gemahlen

125 g weiche Butter

1 Ei

1 EL Orangenschale, fein geschnitten oder gemahlen

3 EL in Rum eingelegte Brennnesselsamen

(zweite Variante 1 EL Kakao hinzufügen)

 

Zubereitung:

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Gewürze und Brennnesselsamen hinzugeben und verrühren. Dann das Mehl mit dem Backpulver dazugeben und erst rühren und dann kneten, bei Bedarf noch etwas Mehl hinzugeben, der Teig darf aber noch weich sein. Nun den Teig etwa eine halbe Stunde kalt stellen, bis er etwas fester geworden ist. Dann etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen und Kekse ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und ca 10 Minuten bei 200 Grad backen.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.