Die Sonne scheint und ich will hinaus! Die ersten Blüten, die Vögel zwitschern. Zeit um wieder meine Sonnen aus Kratzbeerranken zu machen. Die halten etwa nur zwei Jahre, sodass ich für meine Terrasse und Grundstück immer wieder neue brauche. Die Kratzbeeren wuchern auf meinem Grundstück sehr, deshalb muss ich diese sowieso entfernen, da sie sonst alles überwuchern und man auch sehr schnell stolpert, wenn man sich darin verfängt.
Mein Hang ist Mittags sehr schön warm und sonnig und so ist das eine Arbeit, die ich sehr genieße und mich am Resultat auch noch freuen kann. Es ist total einfach. Ich verbinde zunächst zwei Stöcke mit den Ranken, indem ich sie umwickele, dann noch einen Dritten. Wenn dann die Abstände von Stab zu Stab immer größer werden, setzte ich noch weitere, etwas dünnere Stäbe, dazwischen. Das muss alles nicht so genau werden, mit der Zeit, wird es immer fester, man wickelt einfach so, dass es hält, mit der Zeit hat man das immer besser raus.
Dann hatte ich auch richtig Hunger und hatte die Idee, mein Brot noch mit Scharbockskraut und Feldsalat aufzupeppen, sehr lecker! Frühling! Zumindest fast :-)