· 

Virtuelle Kräuterwanderung im Mai 2022

Und hier ein paar Fotos, die ich im Mai gemacht habe. Alles ist grün und üppig. Insekten krabbeln herum. Es blüht und verblüht auch schon. Die ersten Samen gibt es. Wir können nun viele Pflanzen für uns zum Essen, zum Heilen oder für Getränke sammeln: besonders üppig wächst nun die Brennnessel, Beinwell, Löwenzahn, Wegerich, Giersch und der wilde Majoran. In diesem Jahr esse ich gerne unterwegs ein paar Stängel oder Blätter vom Löwenzahn, dass tut meinem Bauch ausgesprochen gut. 

 

Im Mai muss ich immer aufpassen, dass ich nicht in Stress gerade bei der Fülle. Schon an den Winter denken? Pflanzen trocknen? Dazu hab ich eigentlich noch nicht so viel Lust. Es ist gerade so schön alles anzuschauen. Ein bisschen sammle ich immer, um es frisch zu verwenden und wenn es schön sonnig vorher war und die Kräuter nicht nass vom Regen, trockne ich auch schon etwas für den Winter.

 

Die Sommerkräuter sieht man schon und blühen auch bald: Johanniskraut, Beifuß, Baldrian und Mädesüß sammle ich in jedem Jahr für Tee oder Tinkturen. Es ist gut, die Pflanzen schon vor der Blüte zu erkennen und zu wissen, wo sie wachsen. Wenn man dann immer wieder einen Spaziergang an diesen Pflanzen vorbei macht, kennt man sie immer besser und erkennt, wenn die passende Zeit zum Ernten da ist.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.