· 

Tilde-Buchvorstellung im Kindergarten

Am Tag der Frühlings-Tagundnachtgleiche durfte ich mein Tilde-Buch den größeren Kindern der vier Kindergärten in Burgstetten vorstellen. Heike, von der Gemeindebücherei hatte mich eingeladen, als ich ein Buch der Bücherei vorbeigebracht hatte. Meine erste Buchvorstellung und Lesung! Bei so kleinen Kindern war ich etwas unsicher, was  und wie ich das machen könnte, damit ihnen nicht langweilig wird.

 

Die ersten Kinder kamen von Burgstall mit dem Bus zur Zehntscheuer nach Erbstetten, wo die beiden anderen Kindergärten der Gemeinde Burgstetten sind. Bis die anderen da waren, wurde erst mal gemalt. So viele kleine süße Kinder auf einem Haufen, und alle so lieb! Ich hatte wirklich Freude, die Kinder erst mal so zu sehen.

 

Ich hatte auch mein Brennnesselbuch dabei und den Kindern erzählt, dass auch dieses Buch in der Bücherei zum ausleihen bereit steht. Irgendwie sind wir dann erst mal auf die Brennnessel gekommen. Tja, mit der Brennnessel hatten schon ein paar Bekanntschaft geschlossen. Dass es Tildes und meine Lieblingspflanze ist, hat die Kinder ein wenig erstaunt. 

 

Dann habe ich erst mal ein bisschen vom Buch erzählt, was die Tilde so macht in Wald und Wiese, welche Kräuter sie so findet. Im Buch, gibt es eine Geschichte in der Geschichte, die ist nicht so lang und so habe ich sie vorgelesen und die Kinder haben gebannt zugehört. Von der Raupe, die vom Fliegen träumte.

 

Später habe ich den Korb mit den Kräutern rumgehen lassen, sodass jedes Kind sich ein Kraut herausnehmen konnte, um dann vielleicht draußen schauen zu können, ob es das Kraut findet. Es waren ja natürlich auch Brennnesseln drin, da hatte ich mal wieder vergessen, dass diese stechen. Aber zum Glück fast gar nicht mehr, da ich sie schon einen Tag zuvor gesammelt hatte. Die Kinder fanden es auf jeden Fall witzig, zumal ich schon erzählt hatte, wie stark diese Stiche machen und das man gar keine Angst davor haben muss.

 

Zum Glück hatte ich diese Kräutern dabei, ich habe gemerkt, wie viel intensiver es ist, wenn die Kinder diese echten Pflanzen in der Hand haben, dran schnuppern, darüber sprechen und dadurch auch einen Bezug zum Buch und zum echten Leben haben. Es hat mir viel Spaß gemacht und nun weiß ich auch, dass ich noch mehr echte Kräuter mitbringen sollte, das hat sie wirklich sehr interessiert. Ich hoffe sehr, dass das Buch dazu animiert, selbst in der Natur zu schauen.

 

Danke an die Betreuerinnen und Betreuer der Kindergärten. Danke an Heike für die Organisation und auch für den schönen Topf mit blühenden Frühlingsblumen. 

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.