· 

Chlorophyll aus Brennnessel

Heute ist ein grüner Tag. Ich war viel draußen, habe Brennnesseln geerntet und für mein Brennnesselbuch noch einmal Chlorophyll hergestellt, weil ich von der Herstellung noch Fotos brauchte. Das gute beim Bücher schreiben ist ja, dass man selbst so viel lernt dabei, wenn man anderen etwas zeigen möchte.

 

Es hat wirklich gut funktioniert und ich habe ein kleines Schälchen schwabbeliges reines Chlorophyll heraus bekommen. Und so habe ich es gemacht:

 

Chlorophyll herstellen

 

Zunächst habe ich einen intensiven Frischpresssaft aus dem Brennnesselkraut hergestellt. Dazu braucht man schon einen großen Topf voller Kraut. Die Brennnesseln können dafür schon älter sein, sollten aber noch frisch aussehen, also schön grün sein. Nun habe ich die Brennnesseln vorher etwas klein geschnitten und im MIxer dann ganz klein püriert. Das Ganze wird dann durch ein Tuch abgeseiht. Dieser Saft wird dann langsam in einem Topf erhitzt, sodass sich das Chlorophyll bilden kann und abgeschöpft wird. Die Flüssigkeit darf nicht kochen und muss wirklich langsam erhitzt werden, sonst gelingt es nicht.

 

Probeweise habe ich Joghurt damit gefärbt. Man kann aber auch Pudding, Marzipan, Puderzucker und vieles mehr damit färben. Die Farbe ist geschmacksneutral. Weil ich dann nicht wusste, was ich sonst noch einfärben könnte und das Chlorophyll frisch verwendet werden muss, da es schnell hart wird, habe ich es mir noch ins Gesicht gestrichen, weil hier in Burgstall grad das Thema "grüner Mann" im Umlauf war. Ha, dachte ich, eine grüne Frau ist sicher auch nicht schlecht. Es ist Wahnsinn, was für ein intensives Grün entsteht und wie diese Farbe auf der Haut wirkt, ein bisschen unheimlich. Auf der Haut trocknet die Farbe schnell, es ist besser, das Chlorophyll mit Salbe zu vermischen und dann aufzutragen. Ich hätte große Lust mich irgendwann mal komplett dunkel grün zu bemalen.

 

Bei einem weiteren Versuch, habe ich das Chlorophyll mit Öl und später auch in Salbe verarbeitet. Das Chlorophyll zieht zusammen mit dem Öl schnell in die Haut ein. Die Haut wird seidenweich. Man spürt direkt, wie gut es der Haut tut. Chlorophyll zu gewinnen ist schon etwas aufwendig, aber für den guten Effekt für die Haut lohnt es sich. 

 

““

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.