· 

Brennnesselfaserseminar in der Schweiz mit dem Feuervogel

Zum 3. Mal habe ich nun ein Seminar beim Feuervogel in der Schweiz mit der Brennnessel machen dürfen. Diesmal haben mich Nadja, Chantal, Felix und Kathrin unterstützt. Viele dieser Fotos sind von Nadja Hillgruber aufgenommen, danke, dass ich diese hier veröffentlichen darf.

 

Am Bahnhof in Steg war der Treffpunkt, das Gepäck wurde von Felix hochgefahren und ich bin dann mit allen den Berg hoch zum Hörnli-Haus. Unterwegs haben wir uns schon mit der Brennnessel intensiver bekannt gemacht, unser drittes Auge aktiviert und auch schon eine Kordel gedreht.

 

Das war eine schöne Wanderung bei bestem Wetter. Oben angekommen, haben sich zunächst alle ihren Schlafplatz ausgesucht, dann gab es schon das leckere Mittagessen, natürlich mit Brennnessel, eine leckere Brennnesselsuppe!  Dann haben wir uns die verschiedenen Brennnesselstängel angeschaut und ausprobiert: welche sind für das Nadelbinden gut geeignet und welche zum Spinnen? Am Samstag war erst mal Nadelbinden dran und das ist für manche ungeübte schon eine große Herausforderung. Auch Fasern für das Papierschöpfen wurden gesammelt und gezupft. Am Nachmittag gab es unter anderem leckere Brennnesselenergiekugeln in drei Varianten, eine von mir, eine von Nadja und ein Version von Chantal. Natürlich auch immer Brennnesselwasser und Brennnesseltee.

 

Abends dann ein Buffet mit Ofengemüse und verschiedenen Dips. Brennnesselsalz und -Gomasio. Am Lagerfeuer waren dann alle satt und zufrieden. Wir hatten einige Musikbegeisterte unter uns, so wurde dann noch Gitarre und Ukulele gespielt und gesungen, eine sternenklare, wunderbare Nacht. Es gab dann Nachts einen kräftigen Fön-Wind, so dass nicht jeder gut schlafen konnte. Doch die Brennnessel hat das ihre getan, dass trotzdem alle munter waren. Einige waren früh wach und konnten so den wunderschönen Morgenhimmel sehen. Die Vögel ließen sich vom warmen Wind tragen.

 

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet ging es weiter. Ich bin immer etwas nervös, ob wir das Programm auch schaffen, zumal wir eine relativ große Gruppe waren und ich fast jedem einzeln die Handgriffe zeige, damit es klappt. Eine Spindel konnte gebaut werden und das Spinnen hat auch jeder lernen können. Papierschöpfen lief nebenbei. Wir konnten das Papier nicht aufhängen, da der Wind zu stark war, so mussten wir wieder improvisieren, aber das ist ja die Stärke von Nadja und dem Feuervogel, kreative Lösungen finden! Mittags gab es dann das Fladenbrot, dass eigentlich am Feuer Abends geplant war, aber alle noch sehr satt vom Abendessen waren. So gab es also Mittags das Brot mit Brennnesselpesto und Gemüse. Das Pesto war tiefgrün und superlecker! Das Papier konnte dann noch gut am Nachmittag in der Sonne trocknen. Zum Schluss haben wir uns dann noch angeschaut, was denn so in den zwei Tagen entstanden ist. Diese Fasern haben so eine enorme Ausstrahlung, mir kommt es vor, als wenn durch die Hände Energie in diese Objekte fließt.

 

Dann hieß es Abschied nehmen, die Rucksäcke waren schon gepackt und in der Abschlussrunde konnte man sich noch einmal einzeln wahrnehmen und die Eindrücke wiedergeben. Die Brennnessel verbindet unterschiedlichste Menschen, ein bisschen Schade ist immer, dass wir nicht mehr Zeit haben, uns auszutauschen, auch ich bekomme immer neue Inspirationen durch die Teilnehmenden.

 

““

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.