· 

Virtuelle Kräuterwanderung März 2022

Der März war trocken, frostig und auch sehr sonnig. So haben sich die Kräuter mit ihren Blüten noch nicht so in die Höhe gewagt. Die echte Schlüsselblume hat ihre Blütenköpfchen bis Ende März noch immer ganz nah an der Rosette. Auch der Löwenzahn schützt seine Blüten, indem er sie am Boden lässt.

 

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es in diesem Jahr sehr viele Gänseblümchen gibt, gerade Ende des Monats gab es bei uns weiße Blütenteppiche damit. Auch Ehrenpreis, das Allerweltheil, gibt es besonders viel. Der Gundermann ist noch ganz klein, blüht aber schon sehr schön. 

 

Es gab auf jeden Fall wieder viel zum sammeln, auch wenn es erst ein bisschen länger dauert, weil alles noch so klein ist. Den Feldsalat musste ich allerdings suchen, da gab es nicht so viel. Bärlauch hingegen gab es schon Anfang des Monats. Lungenkraut gibt es in diesem Jahr auch wieder viel, da dieses Kraut sich aber noch weiter ausbreiten sollte, genau wie die Schlüsselblume, lasse ich diese stehen oder zupfe nur ein paar Blüten ab. Das kann sogar das Blütenwachstum anregen. 

 

Da ich gerade ziemlich damit beschäftigt bin, meine Terrasse umzubauen und auf meinem Grundstück auch noch wohnlicher zu machen, habe ich gar nicht so viele Kräuter zu Speisen verarbeitet. Aber wenn ich draußen bin, esse ich immer wieder direkt ein paar Blätter und Triebe, insbesondere von der Brennnessel, die im März besonders gut schmeckt.

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.