· 

Brennnesseln destillieren an der Murr

Schon einmal ist Eberhard Winzig von Naturessenzen Winzig nach Burgstall gekommen, um hier Vorort die Brennnesseln zu destillieren. Die Nachfrage und das Interesse steigen, das Brennnesselhydrolat wird immer beliebter.

 

Bei der Hitze im Hochsommer hatten wir die Idee, das ganze direkt am Fluss zu machen und noch ein paar Leute einzuladen und währenddessen zu baden, picknicken und sich zu unterhalten.  Die Geräte aufbauen, Brennnesseln sammeln und das Wasser holen, fällt mit netten Menschen zusammen und bei schöner Umgebung viel leichter. 

 

Es war ein wirklich heißer Tag und so tat die Abkühlung in der Murr zwischendurch richtig gut. Jeder hatte etwas zum Buffet beigetragen. Ich hatte Brennnesselspeisen dabei: Brennnesseleis, Kombucha, Brennnesselwasser und Brennnesselküchlein. Es gab einen schönen Austausch über Kräuter und auch Berichte von der Murr-Regatta in Backnang vom Tag zuvor. Verletzungen von dieser wilden Regatta mit selbstgebauten Booten wurden von Eberhard mit seinem duftendem Lavendelöl behandelt. Es duftete deshalb nach Lavendel und Brennnessel. Bei der Standortangabe hatte ich auch die Koordinaten von Google Maps beigefügt. Witzigerweise wurde ein Gast auf die andere Seite des Flusses geführt und sollte dann nach dem Vorschlag von Google durch den Fluss schwimmen, um zu uns zu kommen. 

 

Eberhard hat eine Brennnesselmütze von mir bekommen und ich konnte auch mal wieder Brennnesselkleidung anziehen, bei dem Wetter die beste Faser, da sie temperaturausgleichend ist und Feuchtigkeit gut aufnimmt. 

 

Das Ergebnis wurde dann gleich getestet. Ich schätze das Hydrolat besonders für Haut und Haare. Außerdem soll es bewusstseinsstärkend wirken. Der Duft des Hydrolates ist je nach Jahreszeit und Standort der Brennnesseln immer ein wenig anders. Außerdem verändert sich der Geruch mit der Zeit, wird sogar intensiver. 

 

Ein wirklich schöner Nachmittag und es wurden wieder neue inspirierende Kontakte geknüpft.

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.