· 

Brennnesselsirup

Aus Brennnesseln kann man auch einen klasse Sirup machen. Zunächst habe ich die rosa Farbe beim Sirup nicht hinbekommen. Ich habe verschiedene Brennnesseln ausprobiert, blühende weibliche Spitzen, gemischte Arten, besonders rötliche Pflanzen. Erst später habe ich erfahren, dass das nur mit den ganz frühen Brennnesseln geht. Wenn diese der Sonne im Frühjahr noch direkt ausgesetzt sind, entwickeln sie offenbar Antocyane, um sich vor der Sonne zu schützen, damit die jungen Blätter nicht verbrennen. Diese sind dann an den Blattunterseiten stark rötlich. 

 

Wichtig ist auch, dass das Zuckerwasser abkühlt, bevor man es auf die Brennnesseln mit Zitrone gibt, ansonsten wird das Chlorophyll rausgelöst, und es wird sehr dunkel. Ich nehme Birkenxucker. Auch Birkenxucker ist in Mengen nicht bekömmlich, aber nach meiner Erfahrung hält der Sirup besser als mit normalen Zucker. Mit kaltem Mineralwasser aufgefüllt, hat man ein leckeres Sommergetränk. Das Rezept gibt es unter anderem in meinem Buch. 

 

Bei der Brennnessel erkennt man jetzt gut die weiblichen und männlichen Pflanzen. Die Brennnessel verkörpert gut die Polarität der Welt. Pole ergänzen sich, es gibt kein Gut und kein Böse, alles hat seinen Sinn. Deshalb ist die Brennnessel so heilsam. Ihr Brennen tut weh, aber auch gut. Der Schmerz kann als heilend empfunden werden und dann sogar angenehm sein. Unser Denken bestimmt die Bewertung. Die Pflanze enthält deutlichen Venuseinfluss und Marseinfluss. Das männliche Prinzip, Schutz, Abwehr, Impuls, Kraft, Auflösung, Reinigung) und das weibliche (Liebe, Schönheit, Hingabe, Lust, Glück, Harmonie). Die mütterliche Kämpferin wird sie auch genannt. 

 

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.